Das Ensemble VIDA sucht das “Lebendige”, den Austausch zu sich und zum Publikum durch interaktive Konzertformate, und es erforscht den sich gegenseitig inspirierenden Wechsel zwischen originaler Eigenkomposition und gesprochenem Wort. Damit lotet es Grenzen von Konzert, Darstellende Kunst und Vermittlung aus.

Die Besonderheit ist die eher ungewöhnlichen Besetzung – Saxophon, Violine, Violoncello, Klavier und Stimme/ Schauspiel.
Zu neuen Klangkonzepten animiert: Der Komponist ist Teil des Ensembles und kann so musikalische Idee und Interpretation, nicht wie sonst üblich voneinander abgetrennt, sondern als einen gemeinsamen, lebhaften Prozess mit gestalten. Die Künstler:innen sind Expert:innen im Vermitteln Ihrer Instrumente und Künste. So gestalten sich gemeinsam und prozesshaft partizipative Konzepte und damit Zugänge für Publika aller Generationen.
Konzertreihe „Klingendes Gut“

Die Konzertreihe „Klingendes Gut“ bringt Musik & Literatur in Gutshäuser in ländliche Orten, die traditionell schon viele hundert Jahre zurück als Aufführungsorte der Musik und Kunst dienten.
Die Konzertreihe wird federführend ausgerichtet durch das Ensemble VIDA. Jedes Jahr entsteht eine neue eigene Produktion und es werden Künstler:innen und Künstler:innen-Gruppen aller Sparten eingeladen, die Live-Musik mit ihrer Disziplin verbinden.
Wir erarbeiten, komponieren und interpretieren zeitgenössische Musik, öffnen Grenzen zwischen Konzert, Theater, Performance, Musikvermittlung und Raumgestaltung, suchen nach neuen Verbindungen zwischen „Altbekanntem“ und erforschen spielerische Zugänge für ein generationsübergreifendes Publikum.
Die Besonderheit der eher ungewöhnlichen Besetzung – Saxophon, Violine, Violoncello, Klavier und Stimme – ist nicht der einzige zu neuen Klangkonzepten animierende Umstand: Der Komponist ist Teil des Ensembles und kann so musikalische Idee und Interpretation, nicht wie sonst üblich voneinander abgetrennt, sondern als einen gemeinsamen, lebhaften Prozess mit gestalten.

Das Projekt wird 2025 gefördert durch die NDR Musikförderung MV und den Bürgerfond MV.